Die Idee hinter tibta.com

Die ersten Schritte

Das Grundprinzip von tibta entstand im Zuge einer Masterarbeit. Hierbei wurde die Frage gestellt, weshalb die aktuellen Marktkräfte so sind, wie Sie sind. Bei der Suche nach Lösungen wurden verschiedene Ansätze überprüft, insbesondere der Ansatz einer verstärkten Kundenmacht durch Kundenbündelung. Durch diesen Zusammenhang wurde auch die letztendliche Namensgebung gefunden. Das Motto „together is better than alone“ ergibt den Namen und ist der oberste Grundwert von tibta. Gerade durch die Gemeinschaft, insbesondere eine wachsende Gemeinschaft ist es möglich in vielen Bereichen Kosten zu sparen. Dies wird erreicht, da Ablaufe gebündelt und effizienter ablaufen. Durch eine gesteigerte Effizienz, geht eine gesteigerte Kundenmacht nicht automatisch gegen Händler und Anbieter, sondern schafft eine win-win-Situation für alle Beteiligten. Endkonsumenten profitieren durch geringere Preise und Händler und Anbieter können durch sinkende Kosten Ihre Marge halten.

Über welche Bereiche erstreckt sich das Konzept hinter tibta?

Als das theoretische Konzept von tibta entwickelt wurde, wurde es gleichzeitig auch direkt unter realen Marktbedingungen getestet. Es wurden Tests im Bereich der Unterhaltungselektronik, Haushaltselektronik und sogar im Angelbereich durchgeführt. Die realen Tests zeigten, dass erst bestimmte Kernmärkte besetzt werden müssen, um dort jeweils eine Gemeinschaft begründen zu können. Grundsätzlich ist das Konzept hinter tibta für sehr viele Bereiche im E-Commerce bzw. auch darüber hinaus anwendbar. Jedoch gilt,  je spezifischer der Bereich, desto schwieriger ist es dort eine Gemeinschaft mit einer sogenannten kritischen Masse zu erreichen. Um bereits mit einer kleinen Gemeinschaft einen Nutzen zu stiften, wurden neue Segmente gesucht, in der das Konzept von tibta angewendet werden kann. Die Bereiche Strom und Gas sowie die Segmente Telekommunikation und Internet sind hierfür ideal, da hier bereits jeder einzelne Kunde von einem Anbieterwechsel profitieren kann. Damit muss nicht auf eine bestimmte Größe der Gemeinschaft gewartet werden, sondern das Konzept kann direkt seine Wirkung entfalten.

Die Mission : Mehr EFFIZIENZ

tibta steht für eine gesamtwirtschaftliche, optimierte Effizienz.

Diese Effizienz besteht in einer verbesserten Kostenstruktur für Privatpersonen und Haushalte.

In einer direkteren und effizienteren Kundenansprache durch Unternehmen.

In effizienteren Prozessen zwischen Unternehmen und Lieferanten.

In transparenten und effizienteren Informations- und Warenströmen.

tibta ist Effizienz!

Die Vision

Die Vision hinter tibta ist es, ein Dienstleister für Jedermann zu sein, der sparen will! Hierfür müssen die wichtigsten Kostenpunkte der Gemeinschaft bekannt sein. Je größer ein Kostenblock der Gemeinschaft ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dort Einsparungen erzielen zu können.

Aus diesem Grund wird das Leistungsangebot von tibta sukzessive erweitert und optimiert.